FACHSITZUNGSTHEMEN

Fachseminarthemen Bildende Kunst

  • Der Kunsterzieher – Erwartungen an Fach und Lehrperson
  • Kunsterzieher und Künstler – ein Konflikt?/Vorstellen der eigenen künstlerischen Position
  • Unterricht beobachten
  • Unterricht planen
  • Didaktisieren – Auswahl und Festlegung von Unterrichtsinhalten
  • Reflektieren – ein wesentlicher Planungsschritt
  • Stundengrundtypen (kunstpraktische und kunsttheoretische Konzepte)
  • Fachmethodik praktisch – experimentieren, üben, gestalten
  • Fachmethodik theoretisch – schülerzentriert und problemorientiert
  • Fachmethodik Methoden der Bildanalyse
  • Kreative Unruhe? Störungen im Kunstunterricht
  • Benotung kreativer Leistungen
  • Andere Leistungsmessungen im Kunstunterricht
  • Lehrpläne Bildende Kunst
  • Kunstpraktische Sachgebiete (Graphik, Malerei, Plastik, Architektur, Design, u.a.)
  • Bezugswissenschaft: Wahrnehmungstheorie, Gestalttheorien
  • Bezugswissenschaft: Kommunikationstheorie, Zeichentheorie
  • Kunstgeschichte: Wissenschaftliche Methoden – von Vasari bis Gender-Forschung
  • Neue Medien im Kunstunterricht –Möglichkeiten und Grenzen
  • Medienseminar: Filmtechnik, Filmgestaltung und digitaler Filmschnitt
  • Museumspädagogik – wenn möglich in Kombination mit einem Museumsbesuch
  • Fächerverbindender Unterricht – Möglichkeiten und Grenzen
  • Fachgeschichte: Kunstdidaktische Positionen der letzten hundert Jahre
  • Aktuelle kunstdidaktische Konzeptionen – verbunden mit wichtigen Begriffsklärungen: Ästhetik, Kreativität und Perzeption

Hierbei handelt es sich um eine Themensammlung, die keine Aussagen über Reihenfolge, Schwerpunktsetzung oder Vollständigkeit macht. Die besonderen Voraussetzungen, aber auch Neigungen des jeweiligen Ausbildungsjahrganges spielen für die Setzung und Abfolge der Sitzungsthemen eine entscheidende Rolle

 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!