STARTSEITE FACHSEMINARE SPANISCH FACHSITZUNGSTHEMEN
Fachsitzungsthemen

 

 

Die hier aufgelisteten Themen sind chronologisch nicht festgelegt und können nach individuellen Bedürfnissen der Fachgruppe behandelt und gegebenenfalls ergänzt werden.


 

Allgemeine Themen


  • Spanisch als 3. freiwillige Fremdsprache: methodisch-didaktische Konsequenzen für den Unterricht
  • Elemente der Unterrichtsbeobachtung
  • Tendenzen der Fremdsprachendidaktik und ihre Bedeutung bzw. Konsequenzen für den Spanischunterricht
  • Unterrichtsplanung / Unterrichtsstunden (Phaseneinteilung)/ Unterrichtsreihen
  • Unterrichtsentwurf (Sachanalyse / didaktische Analyse / methodische Analyse / Lernzielbestimmung- und formulierung, Verlaufsplanung)
  • Lehrplan / GER / EPA (Richtlinien)
  • Kompetenzorientierung im Spanischunterricht (Lesen, Hör-, Hör-Sehverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung, interkulturelle Kompetenzen)
  • Sozialformen im Spanischunterricht
  • Offene Formen des Unterrichts: Handlungsorientierung, Projektarbeit, Freiarbeit, Stationenlernen, Simulation und Rollenspiel (Hauptmerkmale: kooperatives Lernen, Individualisierung, Binnendifferenzierung, Eigenverantwortung)
  • Medien:

Filme: Auswahl geeigneter Filme, analytische und ikreative Verfahren beim der Arbeit mit dem audio-visueollen Medium

Bilder

Arbeit am Computer: Internet und Smartboard

 

 

  • Tafelbild / Präsentieren / Visualisierung
  • Interkulturelles Lernen vs. Landeskunde
  • Hausaufgaben (Aufgabestellung und Methoden der Auswertung)
  • Leistungsfeststellung und Umgang mit Fehlern (in Bezug auf mündliche und schriftliche Leistungen der Schüler: Klassen- und Kursarbeiten, Tests, Referate, Präsentationen, Fremd- und Selbsteinschätzung)
  • Pädagogische Hausarbeit

 

Sekundarstufe I

 

  • Lehrwerksanalysen / Arbeit mit dem Lehrbuch (Möglichkeiten und Grenzen)
  • Möglichkeiten der Lektionseinführung
  • Unterrichtssprache Spanisch
  • Lehrwerkunabhängiges Arbeiten
  • Einsatz authentischer Texte im Anfängerunterricht
  • Prinzipien des Grammatikunterrichts / kontextuelle Übungen
  • Wortschatzarbeit: Semantisierung, Vernetzung, Lernstrategien
  • Kommunikation von Anfang an
  • Erstellen und Korrektur einer Klassenarbeit

 

 

MSS

 

  • Arbeit mit unterschiedlichen Textsorten (fiktionale, nicht-fiktionale): Aufgabenstellung, Texterschließung, Textinterpretation, Gesprächsführung und Impulssteuerung, kreative Verfahren der Textarbeit
  • Arbeit mit spezifischen Textsorten (Lieder, Gedichte, authentische Materialien wie Werbeprospekte oder Gebrauchsanweisungen)
  • Planung von Unterrichtsreihen
  • Lektüren / Auszüge aus Ganzschriften / aktuelle Literatur
  • Sprachaufbau (Wortschatz und Grammatik)
  • Aufgaben- und projektorientierter Unterricht
  • Erstellen, Bewertung und Korrektur einer Kursarbeit
  • Mündliches Abitur (Vorbereitung, Konzeption der Aufgabe, Bewertungskriterien)


 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!