LITERATUR

Fachdidaktik Deutsch

Quellen- und Literaturangaben

1. Gesetze / Vorschriften

· Lehrpläne Deutsch des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz:

a) Klassen 5 – 9/10 (SI), Sommer Verlag Grünstadt 1998.

b) Stufen 11 – 13 (SII), Heinrich Fischer GmbH Worms 1998.

· Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (Beschluss der KMK, Fassung vom 24.05.2002), Neuwied 2003.

· Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss (KMK 2003).

Die Texte sind über den Bildungsserver www.bildung-rp.de verfügbar.

2. Einführungen / Grundprobleme der Fachdidaktik

· Bogdal, Klaus-Michael und Korte, Hermann (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. München (dtv), 3. Aufl. 2004.

· Eikenbusch, Gerhard: Qualität im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II. Berlin (Cornelsen Scriptor) 2001.

· Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. 2. Aufl., Berlin 2004.

· Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 2 Bde., 6. Aufl., Baltmannsweiler (Schneider) 1998.

· Paefgen, Elisabeth: Einführung in die Literaturdidaktik, Stuttgart/Weimar (Sammlung Metzler) 1999.

· Rosebrock, Cornelia und Fix, Martin (Hg.): Tumulte. Deutschdidaktik zwischen den Stühlen. Baltmannsweiler (Schneider) 2001.

· Schuster, Karl: Einführung die Fachdidaktik Deutsch, 8. Aufl., Baltmannsweiler (Schneider) 1999.

3. Besondere fachdidaktische Ansätze

· Bekes, Peter: Konstruktionen der Vergangenheit. Epochen und Epochenumbrüche. In: Deutschunterricht 6 / 2004, S. 4 – 9.

· Baurmann, Jürgen: Schreiben – Überarbeiten – Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze (Kallmeyer) 2002.

· Kammler, Clemens (Hg.): Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis. Positionen und Modelle. Baltmannsweiler (Schneider) 2000.

· Menzel, Wolfgang: Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und
Sekundarstufe. Seelze (Kallmeyer) 1999.

· Müller-Michaels, Harro: Literarische Anthropologie in didaktischer Absicht. In: Deutschunterricht (Berlin), Jg. 52 (1999), Heft 3,
S. 164 – 174.

· Waldmann, Günter: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. 2. Aufl., Baltmannsweiler (Schneider) 1999.

· Scheller, Ingo: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsorientierten Literaturunterrichts in der
Sekundarstufe I und II. Seelze (Kallmeyer) 2004.

· Spinner, Kaspar. H.: Kreativer Deutschunterricht. Identität – Imagination – Kognition. Seelze (Kallmeyer) 2001.

4. Fachdidaktische Zeitschriften

· Deutschunterricht (Westermann Verlag Braunschweig).

· Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (Friedrich Verlag Seelze).

· Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (Friedrich Verlag Seelze).

 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!