STARTSEITE FACHSEMINARE CHEMIE FACHSITZUNGSTHEMEN
FACHSITZUNGSTHEMEN
Inhalte des Fachseminars Chemie
Stand: Mai 2006
1
Grundlagen
Intensivtag
- Anleitung zur Hospitation
- Analyse von Unterricht
Planung von Unterricht
- Rahmenbedingungen
- Artikulationsschemata
- Vorbereitung und Durchführung einer gemeinsamen Unterrichtsstunde
Forschend-entwickelndes Unterrichtsverfahren
- Problemgewinnung
- didaktische Reduktion
- Impulsgebung und Fragetechnik
- Tafel- und Folieneinsatz
Sicherheit im Experimentalunterricht
( in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz )
- Gefahrstoffverordnung
- Unfallverhütung
- Erste-Hilfe-Maßnahmen
Lehrprobenentwurf
- Verlaufsplan für Unterrichtsbesuche
- Lernziele
- Didaktische und methodische Entscheidungen
2
Experimente im Chemieunterricht
Experimente als zentrales Medium im Chemieunterricht
- Einordnung im Artikulationsschema
- Auswahl und Vorbereitung von Experimenten
- Durchführung und Auswertung von Experimenten
Organisationsformen
- Demonstration
- Schülerübungen
3
Feststellung und Bewertung von Schülerleistungen
Vorgaben der Schulordnung zur Leistungsfeststellung und zur Leistungsbewertung
verschiedene Leistungsnachweise
- Konzeption, Korrektur und Bewertung von schriftlichen Arbeiten
- Bewertung von mündlichen und experimentellen Leistungen
4
Lehrpläne, Arbeitspläne, Bildungsstandards
Orientierungsstufe und Sekundarstufe I
- Kompetenzen und Basis-Konzepte
- Erwartungshorizonte und Arbeitspläne
- Spiralcurriculum
Sekundarstufe II
- Grund- und Leistungsfach
- EPA, mündliche und schriftliche Abiturprüfung
5
Fachdidaktik
Ziele und Aufgaben des Chemieunterrichts
Chemische Fachsprache
Klasse 8
- Systematik von Stoffen und Trennmethoden
- Einführung des Teilchenmodells
- Stoff- und Energieumsatz bei chemischen Reaktionen
Klasse 9
- quantitative Untersuchungen und Rechnen in der Chemie (Reaktionsgleichungen, Avogadro )
- differenzierte Atommodelle
Klasse 10
- Chemische Bindung
- Säure-Base-Konzepte
Umwelterziehung
6
Fachmethodik
Medien im Chemieunterricht
- Overhead-Projektion
- Modelle, Modellexperimente
- AV-Medien
- Konzeption von Arbeitsblättern
- Schulbuch
Wiederholen, Üben, Binnendifferenzierung
Offener Unterricht, Lernen an Stationen
Referate, Facharbeit, Wettbewerbe
( Experimental- ) vorträge zu ausgewählten Themen der Oberstufenchemie
Exkursionen, Besuch von Industriebetrieben
 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!