GESCHICHTE
Hallo!
 
Mein Name ist Stefan Endres (*1969). Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und wohne in Dannstadt-Schauernheim.

Nach dem Studium der Fächer Geschichte, Germanistik, Politik und Pädagogik an den Universitäten Mannheim und Waterloo/Canada und zwei Schulpraktika in Ludwigshafen und Moskau habe ich am Studienseminar Speyer das Zweite Staatsexamen abgelegt.

Nach 8 Jahren am Heinrich-Böll-Gymnasium Ludwigshafen bin ich im Jahr 2003 ans Staatliche Studienseminar für Gymnasien Speyer und somit auch ans Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer als Fachleiter Geschichte zur Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren gewechselt. Nach sieben Jahren am HPG Speyer unterrichte ich seit dem Schuljahr 2010/11 wieder am Heinrich-Böll-Gymnasium Ludwigshafen. Seit 2004 werden vor Ort auch Fachpraktikantinnen und Fachpraktikanten der Universität Mainz betreut. Seit 2005 arbeite ich mit den Lehrbeauftragten Geschichte, Frau Sylvia Semmet und - seit 2009 - Herrn Bernhard Kaas, im Fach (-seminar) Geschichte als Team zusammen.

 

Willkommen in Speyer!
 
Stefan Endres

Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Bernhard Kaas

Mein Name ist Bernhard Kaas,
geboren 1971, OStR, ab dem Schuljahr 2009/10 lehrbeauftragter Fachleiter.
Neben Geschichte unterrichte ich seit 2000 am Hans-Purrmann-Gymnasium in Speyer katholische Religion, dazu gelegentlich fachfremd Sozialkunde und ITG.
Ich wohne auch in Speyer, bin verheiratet und habe zwei Kinder.
Studiert habe ich an den Universitäten in Frankfurt a. M. und Tübingen.
Mein Referendariat in Siegen (NRW) war für mich eine prägende Zeit, der ich viele Anregungen verdanke. Ich würde mich freuen, wenn ich dazu beitragen kann, dass auch meine Referendare ihre Ausbildungszeit als Bereicherung erleben.

E-Mail: b.kaas[at]gmx.de

 

 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!