LITERATUR



1. Grundlagen



Die wichtigsten fachdidaktischen Zeitschriften für das Fach Französisch


Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch (FUF) *

 

Friedrich Velber Verlag / Klett, 6 Hefte / Jahr, Basisartikel, Literaturliste, Unterrichtsvorschläge, (Zusatz-) Materialien

Französisch heute – Informationsblätter für Französischlehrer in Schule und Hochschule. (Fh)

Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Vertrieb durch Friedrich Verlag, 4 Hefte / Jahr, Verbandsorgan der Vereinigung der Französischlehrer e.V., Thementeil, Magazinteil, Diskussionsbeiträge, ausführliche Buchbesprechungen, selten fertige Unterrichtsvorschläge

Le Français dans le Monde (FdlM)

Verbandszeitschrift der Fédération Internationale des Professeurs de Français,
6 Hefte / Jahr, 2 Audio-CDs mit Begleitheft, 2 Sonderhefte «Francophonies du Sud»

Praxis Fremdsprachenunterricht (PFU)*

Oldenbourg Schulbuchverlag, 6 Hefte / Jahr
Hervorgegangen aus «Praxis des neusprachlichen Unterrichts» und «Fremdsprachenunterricht»
Beiträge zu Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts (Englisch, Französisch, Russisch), Grundsatzüberlegungen, didaktisch-methodische Fragen in der Diskussion, Sprachbetrachtungen, What should it be? und Comment dire?, Kopiervorlagen in jedem Heft

* in der Seminarbibliothek vorhanden


Fachdidaktiken


    Arnold, Werner (1998), Fachdidaktik Französisch, 3. Auflage, Stuttgart, Klett (klassische Fachdidaktik der 70er Jahre, nicht mehr im Handel)

    Bausch, Christ, Krumm (eds.) (2003), Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4. Auflage, Tübingen, Basel, UTB (nach them. Titeln geordnetes Nachschlagewerk, eher theoretisch, weniger praktisch)

    Leupold, Eynar (2003), Französisch unterrichten, Grundlagen, Methoden, Anregungen, 2. Auflage, Seelze-Velber, Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung.

    idem (2007), Französischunterricht planen, durchführen, beurteilen, Hilfen für den Berufsalltag, Klett-Kallmeyer.

    idem (2007), Kompetenzentwicklung im Französischunterricht, Standards umsetzen, Persönlichkeit bilden, Klett-Kallmeyer.

    idem (2007), Spielerische Aktivitäten im Französischunterricht, Rätsel, Lieder, Reime, Spiele, Klett-Kallmeyer.

    idem (2007), Textarbeit im Französischunterricht, Aufgaben entwickeln, Motivation fördern, Klett-Kallmeyer.

    idem (2007), Französischunterricht als Lernort für Sprache und Kultur, Prinzipien und Praxisbeispiele, Klett-Kallmeyer.

    Nieweler, Andreas (ed.) (2006), Fachdidaktik Französisch, Tradition, Innovation, Praxis, Klett 2006 (gibt einen sehr guten Überblick über die relevanten Aspekte des Französischunterrichts)

    Timm, Johannes-Peter (ed.) (1998), Englisch lehren und lernen, Didaktik des Englischunterrichts, Berlin, Cornelsen (Aufsatzsammlung, die einen guten Überblick über die moderne Fremdsprachendidaktik verschafft, auf Französisch übertragbar)



    2. Sekundarstufe I



    Einführung von Lehrwerktexten


    Christ, Ingeborg (1987), Formen der Präsentation von Lehrwerktexten im Französischunterricht, in: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 40. Jg., H. 3, S. 173-182

    Graef, R. (o.J.), Tipps für die LdL-Präsentation von Vokabeln, nur online: http://www.ldl.de/material/berichte/franz/voctech.doc

    Hess, Natalie (1993), Headstarts, One hundred original pre-text activities, Longman.

    Huda, Hans-Georg (1982), Lektionseinführung in einer Normalstunde Null, in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 29. Jg., H. 3, S. 280-289.

    Nieweler, Andreas / Rellecke, Ute (2000), Variatio delectat, Lektionseinführung und Semantisierung im Anfangsunterricht Französisch, in: FUF, 34. Jg., H. 45 , S. 14-18.

    Steinbach, Hansjörg (2002), Lektionseinführung schülerorientiert. Oder: "Was gehen mich eigentlich Mira und die Familie Sorel an?", in: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49. Jg., H. 3, S. 287-291.


    Flexibler Umgang mit Lehrwerken


    Funk, Hermann (2004), Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen – ein Verfahrensvorschlag, in: Babylonia, H. 3, S. 41-47, [online: http://www.babylonia-ti.ch/BABY304/PDF/funk.pdf, 06.06.05]

    Gassmann, Benjamin (o.J.), Didaktik des Französischunterrichts, [nur online: http://didaktikfranzoesisch.ch , 06.06.05], S. 37f.

    Gießing, Jürgen (2003): Fremdsprachen lernen trotz Lehrbuch, in: Praxis, 50. Jg, H. 1, S. 91-93.

    Leitzgen, Günter (1996): Weg vom Lehrbuch! Ein Zwischenruf und drei Vorschläge, in: fh, 27. Jg., Hf. 3, S. 190-198.

    Martin, Jean-Pol (o.J.): Pièces évolutives, [nur online: http://www.ldl.de/material/berichte/franz/pieces.doc , 06.06.05]

    Mertens, Jürgen (2002): Lehrbuchdialoge und die Frage nach Authentizität. Was Schülerinnen und Schüler dazu beitragen können, in: fh, 33. Jg, H. 2, S. 198-209.

    Nieweler, Andreas (2000), Sprachenlernen mit dem Lehrwerk – Thesen zur Lehrbucharbeit im Fremdsprachenunterricht, in: Renate Fery / Volker Raddatz (Hg.): Lehrwerke und ihre Alternativen, Bd. 3 Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Berlin, S. 13 – 19 [online: http://wwwcs.uni-paderborn.de/schulen/sem/faecher/bereich/ab1/lehrwerk.html, 06.06.06]

    Nodari, Claudio (1999): Kriterien zur Gestaltung autonomiefördernder Lehrwerke. In: Theorie und Praxis, H. 3, S. 200-213, [online: http://www.iik.ch/downloadDZ/Gestalt_autonomierfoerd_LW.pdf, 06.06.05]

    Nodari, Claudio / Viecelli, Franz (1998): Zur Förderung des autonomen Lernens in Französischlehrwerken, in: FUF, 32. Jg., H. 4, S. 23-43.

    Rattunde, Eckhard (1995): Offene Lektionseinheiten im Französischunterricht – Materialien und Möglichkeiten, in: DNS, 94. Jg., H. 1, S. 88-111.

    Schäfer, Werner (2003): Unterrichten ohne Lehrbuch ? Einige unzeitgemäße Bemerkungen, in: Praxis, 50. Jg., H. 3, S. 305-310.

    Weskamp, Rolf (2004): Aufgaben im fremdsprachlichen Unterricht, in: Praxis Fremdsprachenunterricht, 1. Jg, H. 3., S. 162-170, [online: http://www.dokkyo.net/~daf-kurs/library/WeskampAufgaben.doc , 06.06.05]


     

Grammatik


    Bleyhl, Werner (1995), Die Gretchenfrage des Grammatikunterrichts: Wie hälst du es mit der Grammatik? (1), in: fsu 5/39, S. 321-327.

    Butzkamm, Wolfgang (1993), Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen, Francke.

    Polleti, Axel (1997), Die Krise der Grammatik im Französischunterricht, in: FUF 30 / 31, S. 4-8.

    idem (2003), Sinnvoll Grammatik üben, in: FUF 61/37, S. 4-12.

    Segerman, Krista (2003), Wortschatz und Grammatik im Dienste der Kommunikation, Methodische Alternativen zu tradierten Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts, in: Praxis 4/50, S. 340 - 350

    Spengler, Wolfgang (1989), Grammatik – Sture Paukerei? Zum Problem der Grammatikvermittlung im Französischunterricht der Spracherwerbsstufe, in: FU 96/23, S. 16-22.


Wortschatz



Bergemann, Nicole (2005), Wörter lernen – Lerntechniken, Im Englischunterricht der Klassen 5 und 6, in: PrFU, H. 1., 2.Jg., S. 15-20.

Kielhöfer, Bernd (1994), Wörter lernen, behalten und erinnern, in: NM, H. 4, S. 211-220.

Kieweg, Maria / Kieweg, Werner (2002), Systematische Wortschatzarbeit im Schulalltag, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, H. 55, 36. Jg., S. 20-27.

Kleinschroth, Robert (1992), Sprachen lernen, Der Schlüssel zur richtigen Technik. Rowohlt-Verlag, Hamburg.

Lübke, Diethard (2000), „... und lernt die Vokabeln“, in: FUF, H. 45, 34. Jg, S. 24-26.

Lüders, Jochen (2005), Wortschatzlernen mit der Lernkartei? Anspruch und Wirklichkeit, in: PrFU, H. 1, 2. Jg., S. 24-27.

Meißner, Franz-Joseph (2000), Orientierung für die Wortschatzarbeit, in: fh, H. 1, 31. Jg., S. 6-24.

Poletti, Axel (2000), Vokabeln – zentrales Problem des Französischunterrichts?, in: FUF, H. 45, 34. Jg., S. 4-10.

ders. (2000), Neue Vokabeln selbst erschließen, in: FUF, H. 45, 34. Jg., S. 19-21.

Reißener, Helmut (2005), Semantisierungs- und Merkhilfen durch Wortbilder, in: PrFU, H. 1, 2. Jg., S. 21-23.

Hilfreiche Software / Websites für die Erstellung von Vokabelübungen:

Hot Potatoes http://www.hotpotatoes.de/ (kostenloser Download)

www.puzzlemaker.com (Puzzles online erstellen lassen)

Mindmanager Smart http://www.schule.comunetix.de/mindjet/ (kostenloser Download für Lehrer) à erstellt Mindmaps


 

Leistungsmessung


Brunner / Schmidinger, Leistungsbeurteilung in der Praxis - Der Einsatz von Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I, Linz, Veritas, 2001.

Conseil de l'Europe (Hg.), Cadre européen commun de référence pour les langues: apprendre, enseigner, évaluer. Paris: Didier, 2001, online: http://culture.coe.int/portfolio [>Documentation]

Council of Europe (Hg.), Common European Framework of Reference for Languages: Learning, Teaching, Assessment. Cambridge: CUP 2001, online: http://culture.coe.int/portfolio [>Documentation]

Europarat (Hg.), Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Berlin etc.: Langenscheidt 2001, online: http://www.goethe.de/z/50/commeuro

Grunder / Bohl / Broszat (Hg.), Kurzversion des Forschungsberichts « Neue Formen der Leistungsbeurteilung an Sekundarstufen I und II », Stuttgart 2001, online : http://www.leu.bw.schule.de/allg/mainpublikationen/hefte.htm

Thürmann, Eike, Europäisches Portfolio der Sprachen (EPS), online: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/portfolio/

Thüringer Kultusministerium, Thüringer Modell des Europäischen Sprachenportfolios, online: http://www.thueringen.de/tkm/hauptseiten/ grup_presse/sprachen/index1.htm

Themenheft „Leistungsbeurteilung“, Fremdsprachenunterricht 4 / 2002



3. Sekundarstufe II



Umgang mit (literarischen) Texten


Caspari, Daniela (1994), Kreativität im Umgang mit literarischen Texten im Fremdsprachenunterricht: theoretische Studien und unterrichtspraktische Erfahrungen. Frankfurt/M., Lang.

 

- (2005), Kreativitätsorientierter Umgang mit literarischen Texten – revisited, in: Praxis FU, Heft 6, S. 12 – 16.

Michel Boiron (2000), Lettre pédagogique n°20, TV5 / Cavilam, Octobre 2000, online : http://www.tv5.org/TV5Site/enseignants/lettre_liste.php?type_lettre=peda

 

Haberkern, Rainer (2005), Zwölf Thesen zur Textarbeit, Textarbeit im Spannungsfeld von Lernerorientierung und Textanspruch, in: Praxis FU, Heft 2, S. 2 - 5.

Heyd, Gertraude (1997), Aufbauwissen für den Fremdsprachenunterricht (DaF), Ein Arbeitsbuch, Gunter Narr Verlag, Tübingen.

Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (ed.) (1999), Lesarten, Kinder- und Jugendbücher im Französischunterricht, Wiesbaden.

Hilbert, Karl-Heinz (1994), Praktische Anleitung zum kreativen Schreiben: Ein kritischer Literaturbericht, Materialien Französisch F 55 des Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Stuttgart.

Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (ed.) (1999), Richtlininien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium / Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, Französisch.

Themenheft „Kreativer Umgang mit Texten“, Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 4 / 2004.

     

     

Spielfilmdidaktik

     


Blell, Gabriele (2004), Sehen, Hören, Verstehen und Handeln, Filme im Fremdsprachenunterricht, in: Praxis Fremdsprachenunterricht 6, S. 402 – 405.

Brünker, Peter (2000), Mehrere Lernziele – ein Medium, Der Einsatz von Videofilmen im modernen Fremdsprachenunterricht, in: Mitteilungsblatt Nr. 8, FMF Rheinland-Pfalz, [online: http://www.fmf-rp.de/PDF/nr-8/Bruenker.pdf, 18.05.06]

www.cinéfête.de (pädagogische Dossiers zu zahlreichen französischen Filmen)

Themenheft „Spielfilme“, FUF 62, 2003.

 


Interkulturelle Landeskunde


     


 

Becker, Norbert (1992), Soll man Texte der Frankophonie im Unterricht behandeln?, in: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 2, S. 88-90.

Bredella, Lothar / Delanoy, Werner, Was ist interkultureller Fremdsprachenunterricht?, in: Bredella, Lothar / Delanoy, Werner (eds.) (1999), Interkultureller Fremdsprachenunterricht, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen, Gunter Narr Verlag, S. 11–31, auch online verfügbar unter: http://www.uni-giessen.de/~ga52/kolleg/IKFU.rtf

Bredella, Lothar / Christ, Herbert (eds.) (1995), Didaktik des Fremdverstehens, Giessener Beiträge zur Fremsprachendidaktik, Tübingen, Gunter Narr Verlag.

Christ, Herbert (1996), Fremdverstehen und interkulturelles Lernen, in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [online], 1 (3), http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_01_03/beitrag/christ.htm

Erdmenger, Manfred (1996), Landeskunde im Fremdsprachenunterricht, Ismaning, Hueber.

Melde, Wilma (o.J.), Aspekte einer Didaktik des Fremdverstehens – erläutert am Thema „Marseille, une ville riche en couleurs et en contrastes“, http://www.france-mail-forum.de/material/7Interkultur.html

 

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!